Meerschweinchen von der Rappelkiste

REX & CH Teddy und unsere Liebhabertiere stellen sich vor

Weiterbildung und Erfolge

Hier möchte ich meine besuchten Seminare dokumentieren und später dann auch meine erreichten Erfolge bzw. Bewertungen auf Meerschweinchen Ausstellungen. Ich plane nur im kleinen Rahmen den Besuch von Ausstellungen. Ganz ohne finde ich, geht es nicht. Man lernt einfach jede Menge und erhält viele nützliche Informationen und Tipps für das weitere Zuchtziel. Und natürlich ist es auch schön seine Züchterfreunde wieder zu sehen.  


Teilgenommene Seminare / Weiterbildung

Züchterprüfung vom MCB im April 2018


Seminar 1x1 der Meerschweinchenzucht
mit Andreas Reinert (MFD Präsident) 20.01.2018:


Seminar Wochenende 8 + 9. Juli 2017:

8 & 9 Juli 2017 Seminarwochenende des MFD Landesverbands Rheinland-Pfalz & Saarland in 55543 Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz)

- Farbgenetik der Meerschweinchen
- Rassegenetik der Meerschweinchen
- Inzucht in der Meerschweinchenzucht

Referentin: Annika Henkel




 Erstes Farbgenetik Seminar in Frankfurt 10.10.15



Züchterprüfung 04/2016

Die vom MFD eingerichtete Züchterprüfung war für meine Überraschung doch ziemlich anspruchsvoll und erforderte ein kleines Eigenstudium. Bin froh sie bestanden zu haben!


36. Meerschweinchen-Tischschau des MCB am 07.04.2018

Fast 400 Tiere und eine überragende Qualität! Um so glücklicher bin ich um die Erfolge meiner eigenen Nachzuchten! 
2. Platz Gruppe CH Teddy A (ausgewachsene CH) mit
Duke von der Rappelkiste creme California schwarz
Prädikat: HV+

3. Platz Gruppe CH Teddy C gemischt 
(Jungtiere bis 5 Monate) mit
Willow von der Rappelkiste in weiss California schwarz
Prädikat: HV

Und mein kleiner Rex Adonis (8 Wochen) von der Rappelkiste hat ein Prädikat SG+ erhalten.

Hier ein paar Bilderimpressionen:

Willow von der Rappelkiste

Duke von der Rappelkiste

Adonis von der Rappelkiste

Adonis Bewertungsbogen

so Reisen die Meerschweinchen

Es gibt viel vorzubereiten!



27. LMC Tischschau 25.06.16 in Kirchheim / Teck

meine Rexe
1. Platz Gruppe Rex A/B gemischt mit Nordic von den Leverkusener Fellnasen. Bewertung HV
2. Platz Gruppe Rex A/B gemischt mit Willem vom Neulander Rosengarten. Bewertung SG+ (am HV nur vorbei geschrammt weil ich nicht entgrannt habe)
3. Platz Gruppe Rex A/B gemischt mit Joshua vom Norfbach. Bewerung SG (wäre viel mehr, hatte aber abgescheuertes Fell am Rücken, Antje fand ihn so schön, dass sie Fotos von ihm gemacht hat)

2. Platz CH Teddy gemischt A/B/C mit Ulahni EIGENE Zucht!!!
Bewertung SG
3. Platz CH Teddy gemischt A/B/C mit Suri Claudias Schweinebande Bewertung SG-
(hier hatte ich bis auf eins alle CH Teddys gestellt, die Bewertungen waren nicht überragend, leider hat es am entgrannen gemangelt, ich tue mich da noch schwer, dem Tier Schmerzen zuzufügen, aber ich gelobe Besserung)

1. Platz BESTES Strukturtier mit Nordic von Leverk. Felln.
2. Platz BESTES Strukturtier mit Rusty von der Rappelkiste (Bewertung HV aus meiner eigenen Zucht, bin sooooo stolz!)

3. Platz BESTES CH/Coro mit Ulahni von der Rappelkiste

3. Platz bester Bock der Ausstellung mit Nordic von Leverkusener Fellnasen

Freu mich sehr, habe viel gelernt, weiß ich hätte bei Nordic und den anderen Tieren viel mehr erreichen können, wenn ich ihn entgrannt hätte, hatte zu viel um die Ohren und bin dankbar, dass Antje da noch "gnädig" war. Gerade die CH hätte ich noch viel mehr rupfen müssen.

Besonders glücklich bin ich, dass zwei Tiere meiner eigenen Nachzucht ein HV bekommen haben: Rex Rusty mit 5 Monate und X-tra Nice mit 3 Monate alle BUFF