MEerschweinchen von der Rappelkiste

♥ Die kleine Meerschweinchen-Zucht CH-Teddy ♥

Würfe 2018 von der Rappelkiste

11.11.2018 warten auf die Babys ♥
Nachdem sich alle Böcke abgesprochen hatten und sich alle eine lange lange Sommerpause gegönnt haben, hoffe ich auf reichlich Nachwuchs zum Ende des Jahres. Gerade meine CH Teddy sind von der gemütlichen Sorte ☺. Froh bin ich, dass die Tage endlich wieder kühler werden. Durch die Innenhaltung brauch ich den Winter nicht zu fürchten. Zum Glück sind gerade alle sehr fit und fröhlich. Einen Ausstellungsbesuch in Bayern / Ingoldstadt habe ich auch hinter mir. Meine erste MFD Ausstellung, bei der ich den Sonderpreis für na (Nicht-anerkannte) Farbe/Rasse gewinnen konnte mit Lakota von der Rappelkiste. Ich hatte eine ganze Kollektion an CH Teddy in weiss California schwarz ohne Krone dabei. Nun bin ich gespannt was das Zuchtjahr 2019 bereit hält und ob es realistisch wird, die Farbe/Rasse anerkennen zu lassen. Wir werden sehen.
Aktuell warte ich praktisch stündlich, auf die Babys von Cenaida. Sie ist wirklich kugelrund, aber auch dieses Wochenende ging vorbei ohne dass sie gepurzelt sind. Wir werden sehen. Die Seite Verpaarung habe ich nun um den Trächtigkeitsstatus aktualisiert. Meine Sehnsucht nach CH Teddy California Babys ist riesengroß ♥. Nach wie vor, ist es einfach meine Traumfarbe und Rasse. Auch wenn noch so viel Arbeit vor mir liegt. Es gibt noch so viel zu verbessern. 

09.06.2018 Endlich kühler, alle sind glücklich und zufrieden
Sehr schöne silberne Rexe sind von der Zucht Casa-Cavia eingezogen und auch tolle Rex Würfe gepurzelt. Zum Ende des Jahres werden eine CH Teddy California Würfe erwartet, es bleibt spannend. Die Meerschweinchen genießen nun die langsam kühleren Tage. Zum Glück haben alle die Hitze gut weg gesteckt.


09.06.2018 Der Sommer ist da, und Mira und Joshina auch ♥
Von meiner lieben Züchterfreundin Bärbel habe ich 2 tolle Nachwuchs-Mädchen bekommen, die meine Zucht unterstützen werden. Das sind Mira und Joshina:

Die nächsten Babys werden purzeln von Kia CH Teddy Cali (evtl. reinerbig), Rose CH in creme und Cenaida, Rexin in buff-weiss pe. Ich bin schon mächtig gespannt auf die Kleinen!

25.05.2018 der Frühsommer ist da! Die Grassaison eröffnet.
Ich habe jüngst mal meine CH Teddy California Jungtier Mädchen aus 2018 fotografiert und wollte sie euch nicht vorenthalten. Außerdem ist ein hübscher Rex Wurf geboren, wenn auch nicht in Zielfarbe, aber so freuen sich Andere über die Zwei. Ansonsten ist alles Bestens! Die Schweinchen freuen sich nun schon seit wenigen Wochen, neben dem üblichen Frischfutter über verschiedene Gräser und Wildkräuter und sind munter und wohlauf. Einige CH Teddys gehen nach einem Wurf in andere Zuchten, bzw. in Rente und öffnen so Platz für die Jugend.

26.04.2018 Achterbahnfahrt geht weiter....
Leider hat Zoe zu wenig Milch und es hat es erforderlich gemacht den gesamten schönen D-Wurf zu päppeln mit Milch. Nun nehmen sie endlich zu mit Ausnahme einem kleinen Mädchen die nur noch 57 gr wiegt und einfach nicht zunimmt. Die Anderen liegen von 97 - 151 gr. Es ist immer sehr traurig wenn vermutlich die kleine Maus irgendwann mal tot drin liegt. Die Anderen haben zum Glück trotz heftigem Gewichtsverlust am Anfang die Kurve nun bekommen. Ansonsten warte ich auf folgende Würfe sicher: Träumchen (CH Teddy weiss) bekommt wohl mit als Nächste Babys, dann folgen Rexin X-Mas (aber wohl nur ein Einzelbaby) und CH Cali Lillifee.

17.04.2018 Achterbahnfahrt! Der April hat es in Sich!
Dieser Monat ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle! Begonnen hat er mit viel Bauchkribbeln als es um die Vorbereitung für die Meerschweinchen-
Ausstellung in Meitingen (Augsburg) ging. Das war ganz schön viel Arbeit aber es hat sich alles gelohnt! Ein wunderschöner Tag im Kreise der vielen Züchterfreunde und 2 Platzierungen (Siehe Rubrik Weiterbildung und Erfolge). Dann ist leider mein großer Schatz Liebhaberkastrat Hermann gestorben. Mit seinen 1.500 gr war er mein schwerstes Schweinchen. Leider hatte er wohl einen Darmverschluss und ist noch vor der Ankunft beim Tierarzt verstorben. Und nun heute sind die langersehnten ersten CH Babys wieder geboren. Von Zoe & meinem erfolgreichen Duke (HV+) sind kräftige tolle Babys mit der Quote 1,3 geboren. Wahrscheinlich alles Californias. Mal abwarten.

Zu Ehren hier Fotos meines sanften Riesen. Sein Verlust war wirklich sehr schmerzhaft für mich. So einen wie ihn gibt es so schnell nicht wieder.



 

Das ist CH Teddy Hermann von den Seuten Schnuten, 

 

der genau an seinem 2. Geburtstag verstorben ist. 

 

 

10.03.2018 Emotionale Woche!
Leider ist meine schöne Galaxia gestorben. Sie hatte eine Toxikose: 1 Baby ist im Mutterleib ca 1,5 Wochen vor Geburtstermin verstorben und hat so die Mama vergiftet. Sie hatte 2 Babys verworfen und 2 Babys befanden sich noch im Mutterleib. Darauf hin wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Sie hat sich berappelt, musste jedoch 2 Tage später vom Tierarzt erlöst werden aufgrund von Aufgasung. Dieses traurige Beispiel zeigt mal wieder, wie sehr eine Zucht ein aufwendiges und sehr kostspieliges Hobby ist und keinesfalls in Laien-Hände gehört. Seht auch meine Rubrik einmal Babys haben. Ansonsten machen mir die Babys jede Menge Freude, sie wachsen und gedeihen. Yuri hat bereits sein neues Frauchen sehr glücklich mit seinem Einzug gemacht und nächste Woche zieht dann noch Lyria und ihr Sohn Yaron aus. Hier nun ein Foto von der schönen Galaxia (9 Monate) RIP!

08.02.18 Luisa lässt mich zappeln und Y-Wurf topfit!
Der Y-Wurf wächst und gedeiht und erfreut sich des Lebens. Die wunderschöne Mama Lyria steht nach ihrem nun 2. Wurf schweren Herzens zur Abgabe, bevorzugt mit einem Kastrat (Arrow oder ihrem Sohn). Für sie wünsche ich mir natürlich nur das beste Zuhause. Meine wunderschöne Luisa von der Rappelkiste macht es richtig spannend. Sie ist richtig dick und rund, und die Babys von Samuraj können jederzeit purzeln, seht selbst:



Auch ein sehr schönes Bild, mein Satinkastrat mit meinen Rexmädchen, einmal in meiner gewünschten Zielfarbe (entsprechend meinem Zuchtziel in schwarz-creme-weiß und schwarz-buff-weiss:

Und meine CH Teddys in creme mit meinem Satin Glatthaar Cali Kastrat:

♥ sie lassen sich die Rappelkisten Hausmischung schmecken ♥

31.01.18 auf ein gesundes neues Züchterjahr 2018!
Nun ist gestern endlich mein erster 2018 Wurf gepurzelt. Natürlich, wie es sich für die ersten Babys von Duke traditionell gehört nur Buben! Aber sehr hübsche gelungene Schweinchen. Im neuen Jahr wird meine Zuchtgruppe Rexe nochmals um einige Tiere erweitert, damit ich zusammen mit meiner Freundin Jana, hoffentlich weiter kommen und Tiere in unserer Traumfarbe schwarz-creme/buff-weiss erhalten.
Ein neuer CH Teddy Zuchtbock Thorin in weiß Cali schwarz aus blutfremder Linie zieht von seiner Züchterin und meiner Freundin Bärbel Poberitz zu mir. Mit einigen CH Teddy Cali Würfe wird demnächst gerechnet (siehe Verpaarungen), aber auch Rexe. Es wird spannend. Und ich freu mich sehr darauf, diese Freude mit Euch zu teilen!